Entspannung im neuen Snoezelen-Raum

Der Snoezelen-Sinnesraum der Tagespflege Ursula Wiegand. Snoezelen leitet sich von zwei niederländischen Wörtern ab, die “erkunden” und “entspannen” bedeuten. Der Raum bietet ein therapeutisches Erlebnis, indem er die Sinne anspricht und Angst, Aggression und Depression reduziert.

Der Raum sieht mit seinen bunten hellen Strandbildern aus, als würde man live an der Nordsee stehen und dem Meeresrauschen lauschen. Aber die großen Leinwände sind eigentlich ein neues therapeutisches Instrument in unserer Tagespflege in Erlenbach.
“Nehmen wir an, ein Gast sagt: ‘Oh, ich fühle mich wirklich sicher, wenn ich am Strand bin'” Dann können wir nun die Strandszene mit dem Projektor an die Wand hängen und es werden Wellengeräusche zu hören sein. Der Snoezelen-Sinnesraum leitet seinen Namen von der Kombination zweier niederländischer Wörter ab – snuffelen (suchen und erforschen) und doezelen (entspannen), so die Unternehmenswebsite.

Der ultimative Effekt besteht laut Hersteller in erster Linie darin, eine sichere Umgebung für neurodivergente Kinder zu schaffen, um Angst zu reduzieren und die Sinne zu aktivieren. Wir nutzen dieses Konzept auch für unsere Gäste.

Ziel ist es, die Entspannung und das Wohlbefinden der Senioren durch die Einrichtung eines Sinnesraums zu ermöglichen. Beim Snoezelen kann jeder Gast in einer respektvollen Beziehung unterstützt werden, die auf Beobachtung und Respekt für seine Fähigkeiten basiert. Dieser Raum ermöglicht es, eine Begegnung zu schaffen, eine Einladung zum Fühlen, Sein (und Nicht-Tun) dank sensorischem Material unter Verwendung der 5 Sinne.

In einer Welt, in der die Welt hyperstimuliert ist, ist die Schaffung eines multisensorischen Raums eine Möglichkeit, jeden Gast in seiner psychomotorischen Entwicklung zu treffen und zu unterstützen. Ziel ist es, ihm einen beruhigenden, angenehmen Raum zu bieten, der an seine körperlichen und kognitiven Bedürfnisse angepasst ist.

Es ist auch ein relevantes Instrument zur Unterstützung von Senioren mit Behinderungen, da die Sinne gerade am Ursprung; also bei der Entwicklung eines Kindes die ersten Kanäle sind, die verwendet werden, um zu lernen, sich selbst besser kennenzulernen, zu verstehen und sich in der Welt, die sie umgibt, zu entwickeln. Helle, beruhigende Räume, Kissen mit unterschiedlichen Texturen, sanfte und natürliche Musik ermöglichen es Senioren, sich in dieser für sie geschaffenen Welt wohl zu fühlen.

Unser Team wird derzeit in diesem Ansatz geschult, damit jeder Gast das ganze Jahr über von der Unterstützung einer Pflege(fach)kraft profitieren kann, der sich seiner Bedürfnisse bewusst ist und sich auf seine Bedürfnisse konzentriert.